Sprints und Bodyweight – das passt!

IMG_1252

Bodyweight Training lässt sich durch viele anderen Trainingsformen erweitern oder sogar kombinieren. Ein Blick über das reine 2×2 Bodyweight-Training hinaus lohnt sich. Neben Pull-Ups oder TRX-Übungen erweitere ich mein Bodyweight Training gerne mit Sprints.

Wenn du Sprint-Workouts in deinen Trainingsplan integrierst profitiert deine Fitness in hohem Maße! Sprint-Workouts verbessern deine Ausdauer, steigern deine Kraftwerte und verbrennen einen haufen Kalorien. Sprinten bietet daher einen tollen Ausgleich zum reinen Bodyweighttraining.

Mindestens 1 mal pro Woche gehe ich auf meinen Homecourt und mache eines meiner eigenen Sprint Workouts. Das kann zum Beispiel so aussehen:

Zunächst wärme ich mich auf indem ich ein paar Körbe werfe. Nach dem Warmup aus der Full Control App starte ich mit meinem eigenen Sprint Workout:

01. Sprint bis zur Freiwurflinie und zurück
02. 20 Knee Tuck Crunches
03. Sprint bis zur 3er Linie und zurück
04. 20 Push-Ups
05. Sprint bis zur Mittellinie und zurück
06. 20 Squats

Davon absolviere ich bis zu 3 Runden. Zwischen den Aufgaben mache ich gar keine Pause, zwischen den Runden meistens ca. 2 Minuten Pause. Wenn ich dann noch fit bin, absolviere ich noch ein Tabata aus der Bodyweight App und der Trainingstag ist durch!

5 Tipps bei Hitze

Es ist Hochsommer. Man steigt frisch aus der Dusche und ist sofort wieder verschwitzt. Der Kopf läuft bereits bei leichten Anstrengungen rot an wie eine Tomate und alles klebt. Wie soll man bei dieser Hitze überhaupt noch anständig trainieren?

Weiterlesen »